Friedensmesse „Dem Frieden in der Welt“
Freitag, 10. Mai 2024, 16:00

Gemeinsam mit dem „Friedensforum Johanniskirche 1631-2031“ veranstaltet die Freie Waldorfschule Magdeburg am Freitag, dem 10. Mai 2024 um 16 Uhr die Friedensmesse „Dem Frieden in der Welt“ in der Johanniskirche Magdeburg. Im Rahmen des Tages des Gedenkens an die Zerstörung Magdeburgs 1631 werden die Chöre der Freien Waldorfschule mit der Friedensmesse, neben der Ökumenischen Andacht und der Magdeburger Rede über den Frieden, einen Hauptprogrammpunkt übernehmen.

Die Idee einer Friedensmesse verdanken wir unserem Chorleiter und Lehrer Axel Rose, der genau aus dieser damals noch vagen Idee ein fächerübergreifendes und vor allem ergreifendes Projekt anstieß. In den Fächern Geschichte, Religion, Deutsch und Musik beschäftigten sich die Schüler:innen der Klasse 11B intensiv mit der Zerstörung Magdeburgs im Dreißigjährigen Krieg. In Anlehnung daran entstanden in beeindruckender Weise Gedanken, Gefühle und Fragen der Schüler:innen an sich selbst und die Gesellschaft. Sie verfassten berührende Texte für die Friedensmesse, für die Axel Rose dann komponierte. Aktuell bereiten sich unsere beiden 10. und 11. Klassen, sowie unser Schulchor, als auch unser Eltern-Lehrer-Chor an verschiedenen Probetagen auf das Konzert vor. Die einzelnen Ensembles wurden zusammengeführt und auch das Orchester steigt nun in die Probenarbeit ein, damit der Chor die Möglichkeit bekommt sich gemeinsam mit den Musiker:innen in die Klänge und Rhythmen der Messe einzuleben und eine einheitliche Klangsprache zu finden.

Magdeburg wird 2031 an den 400. Jahrestag seines Untergangs im Dreißigjährigen Krieg erinnern. Das Massaker vom 10. Mai 1631 hat sich als blutigster Tag in einem der brutalsten Kriege Europas in das kollektive Gedächtnis eingebrannt. In einer Welt, in der die Geißel des Krieges täglich wütet, auch mitten in Europa wieder unvorstellbares Leid entfacht, kann Magdeburg wie kein anderer Ort in Deutschland für die globalen Menschheitsfragen von Krieg, Frieden und Versöhnung stehen, so das „Friedensforum Johanniskirche 1631-2031“. „Als uns die Freie Waldorfschule Magdeburg vor rund einem Jahr dieses Projekt vorstellte, waren wir als Kuratorium dankbar dafür, die Möglichkeit bekommen zu haben, die Arbeit der Schülerinnen und Schüler unterstützen zu dürfen, traf es doch sogleich unser Selbstverständnis als Projektpartner und Multiplikator“, erklärt Dr. Rüdiger Koch, Vorsitzender des Kuratoriums „Friedensforum Johanniskirche 1631 – 2031“.

Axel Rose über die Friedensmesse.

Friedensmesse Begleitheft als PDF.

Ort Johanniskirche Magdeburg