Flat View
Meile der Demokratie
Samstag, 21. Januar 2017

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Erinnerung an den 16. Januar 1945 zeigt uns, wohin Nationalismus und rassistische Hetze führen. Sie mahnt und zu Frieden, Respekt und Wertschätzung gegenüber allen Menschen.

Doch gerade in der heutigen Zeit werden diese Bedrohungen durch populistische Vereinfachungen und Ausgrenzungen scheinbar wieder gesellschaftsfähig. Zusammen wollen wir mit der 9. Meile der Demokratie auf dem Breiten Weg deutlich machen, dass dies keinen Platz in unserer Stadt hat. Wir wollen „Gesicht zeigen für ein weltoffenes Magdeburg.“ Unter diesem Motto beteiligt sich unsere Schule wieder mit einem eigenen Stand.

-       Die Meile wird um 12 Uhr an der Bühne am Alten Markt eröffnet. Gegen 13 Uhr findet dort ein Flashmob zu „We are the world“ von Michael Jackson statt, bei dem jeder eigeladen ist mitzusingen.

-       Ab ca. 13 Uhr beginnt dann die Schulmeile auf dem Breiten Weg. Unser Stand befindet sich auf der Höhe der Hausnummer Breiter Weg 191.

-       Wir haben eine Fotoaktion geplant, bei der wir Menschen fotografieren, die für unser Motto „Gesicht zeigen“ wollen. Die geschossenen Fotos werden direkt vor Ort ausgedruckt und schmücken dann unseren Stand aus. Für die Standbetreuung benötigen wir noch Helfer. Ihr könnt euch bei Interesse in die Liste im Foyer des Haupthauses eintragen.

-       Außerdem wird die 12. Klasse im Rahmen eines Kunstprojektes einige passende Werke zur Meile ausstellen und ein Spiel mit Passanten durchführen.

Lasst uns auch in diesem Jahr wieder gemeinsam für ein weltoffenes, menschenfreundliches und demokratisches Magdeburg stehen!

Julian Henry Raab

Ort Breiter Weg, Höhe der Hausnummern 192 und 191, gegenüber der Haltestelle Leiterstraße