Mit etwas Wehmut begleitet präsentierten unsere angehenden Abiturient:innen erstmals in diesem Jahr ihre Kunstausstellung "RAUSCH" nicht mehr in der Fahrzeughalle. Diese wurde demontiert und musste dem Neubau des Festsaals weichen.

Mit der Feuerwache Magdeburg fanden wir in diesem Jahr aber einen ebenso schönen Ort, um die Kunstwerke unserer 13. Klasse der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die gestrige Vernissage eröffneten Diana und Max mit einer kurzen Begrüßungsrede, bevor das Schlagzeugensemble der Musikschule Magdeburg des Konservatoriums Georg Philipp Telemann die Gäste mit einem musikalischen Beitrag auf den Abend einstimmte. Anschließend konnten die Gäste in zwei Räumen die Werke der Schüler:innen bestaunen und mit ihnen darüber ins Gespräch kommen.

In diesem Jahr wählten die Dreizehnklässler:innen den Titel „RAUSCH“ für ihre Ausstellung, die Malerei, Fotoprojekte, Skulpturen und multimediale Arbeiten zeigte.

Dabei setzten sich die Schüler:innen mit den unterschiedlichsten Techniken und Deutungen des Titels auseinander.

Der Künstler GRENZRAUM begleitete den Abend während des Ausstellungsrundgangs mit elektronischen Klängen.

Wer die Vernissage verpasst hat kann die Ausstellung noch bis zum 4. April 2024 jeweils dienstags und donnerstags in der Zeit von 11 bis 17 Uhr, zu Veranstaltungen und nach Vereinbarung im Kulturzentrum Feuerwache in der Halberstädter Straße 140 in Magdeburg besichtigen. Der Eintritt ist frei.

Wir danken der Feuerwache Magdeburg für die gelungene Kooperation und die Möglichkeit junge Kunst öffentlich erlebbar zu machen.

Fotos in der Galerie.