Als das bis dahin mächtige Magdeburg 1631 gestürmt wurde und ca. 20.000 Menschen ihr Leben verloren, nahm durch die Söldner des Generals Johann Tserclaes von Tilly mit der Stürmung der Stadt eine selbst zu dieser Zeit undenkbare kriegerische Handlung seinen Lauf.

Die Zivilbevölkerung der Stadt wurde zum Opfer eines unbeschreiblichen moralischen Verfalls und der Abwesenheit von Menschlichkeit.

Wenngleich sich Geschichte nicht exakt wiederholt und auch keine Blaupause für die Konflikte der Gegenwart darstellt, bietet sie uns die Möglichkeit, durch den Blick auf das entfernte, einen Abstand zu gewinnen, der uns Klarheit und Genauigkeit schenkt. Dieser Attribute bedarf es, um sich eine Position zu den politischen Konflikten dieser Welt zu erarbeiten.

Noch haben wir Zeit, bis wir im kommenden Jahr am 10.05.24 diese Messe als Uraufführung in Magdeburg präsentieren werden. Wer Interesse daran hat, an dem Projekt mitzuwirken, ist herzlich dazu eingeladen. Die Chorproben finden immer dienstags um 18:30 Uhr in der Freien Waldorfschule Magdeburg statt. Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.