Am 29. September 2023 tauschten unsere Schüler:innen der Unter- und Mittelstufe ihren Bleistift gegen Schwerter und Bögen. Mutproben standen am Vormittag auf dem Programm. Wie jedes Jahr zum Michaelifest durften unsere Schüler.innen sich mit Unterstützung ihrer Patenklassen aus der Oberstufe verschiedensten Aufgaben stellen und so ihre Ängste überwinden und es Erzengel Michael gleichtun. Das Michael-Fest am 29. September (dem Beginn der 4-wöchigen Michaeli-Zeit) ist nach dem Erzengel Michael benannt, der für die Vertreibung des Bösen aus dem Himmelreich steht. Er hat sich dem Kampf gegen die dunklen, satanischen Kräfte, die sich in der Legende in Form eines Drachen zeigen, gestellt und den Sieg darüber errungen, in dem er mit seinem Schwert die Häupter des Drachens abschlug und ihn aus dem Himmel warf.

Und so wurden heute unter anderem Aufgaben im Schwertkampf oder in der Drachenhöhle bewältigt. Wer den Parcours durchlaufen und sich an jeder Station einen Stempel gesichert hatte, durfte nach wertvollen Edelsteinen suchen.

Am Ende konnten unsere Schüler:innen den Drachen und damit das Böse besiegen und wahrhaft stolz auf ihren Mut sein!

Fotos in der Galerie.