Im Rahmen der Schullaufbahn der Freien Waldorfschule, müssen sich alle Schüler:innen zweimal der Herausforderung „Jahresarbeit“ stellen –  in der 8. und in der 12. Klasse. Dabei befassen sich die Schüler:innen ein Schuljahr lang intensiv mit einem bestimmten Thema oder nehmen sich die Fertigstellung eines Projektes vor.

Mein Name ist Ruth Otto, ich gehe in die Klasse 12A und habe mich dieses Jahr mit der Freien Kunst- und Kulturszene in Magdeburg beschäftigt. Dabei habe ich sechs verschiedene kulturelle Einrichtungen ausgewählt und diese durch ein Interview mit den Geschäftsführer:innen versucht authentisch vorzustellen. Im Rahmen von Interviews habe ich immer wieder die gleichen Fragen gestellt und dadurch die verschiedenen Ansätze, Schwerpunkte und Ziele der Einrichtung herausgearbeitet. Letztlich schnitt ich aus den aufgezeichneten Interviews und Fotos oder Aufnahmen der Einrichtung einen 3,5 minütigen Trailer zusammen, um dieses Thema anderen Menschen näher zu bringen. 

Diese Jahresarbeit forderte mich auf verschiedensten Ebenen heraus und kostetet vor allem viel Zeit. Im Nachhinein kann ich aber zum Glück sagen ,dass ich froh bin mich mit diesem Thema beschäftigt zu haben. Ich hoffe, mit meiner Jahresarbeit und vor allem dem Trailer Ihr Interesse für unsere kleine aber feine Kunst- und Kulturszene wecken zu können. 

Ich würde mich freuen wenn Sie einige dieser Orte besuchen und entdecken:

Volksbad Buckau c/o Frauenzentrum Courage | Soziokulturelles- und Frauenzentrum der Fraueninitiative Magdeburg e.V. | Karl-Schmidt-Straße 56 in 39104 Magdeburg |https://www.courageimvolksbad.de/

<p">Theater an der Angel GbR | Zollstraße 19 in 39114 Magdeburg | https://theater-an-der-angel.de/

Kulturanker e.V. | Otto-von-Guericke-Straße 54 in 39104 Magdeburg | https://kulturanker.de/

Literaturhaus Magdeburg e.V. | Thiemstraße 7 in 39104 Magdeburg | https://literaturhaus-magdeburg.de/

Kulturzentrum Feuerwache Magdeburg | Podium Aller Kleinen Künste e.V. | Halberstädter Straße 140 in 39112 Magdeburg | https://www.feuerwachemd.de/

Kulturzentrum Moritzhof | ARTist! e.V. | Moritzplatz 1 in 39124 Magdeburg | https://moritzhof-magdeburg.de/