Liebe Schulgemeinschaft,

bereits das dritte Jahr in Folge wollen wir auch dieses Mal als Schule wieder im Juni den Pride Month zelebrieren. Als sich am 28. Juni 1969 erstmals queere Menschen in der Bar „Stonewall Inn“ in New York City gegen willkürliche Polizeigewalt zur Wehr setzten, lösten sie damit den Beginn der Aktivismus-Bewegung aus, die seitdem gegen die Diskriminierung von nicht-heteronormativen Lebensweisen Gesicht zeigt.

Diskriminierung, Homo- und Transphobie sind auch heutzutage in unserer modernen westlichen Gesellschaft leider immer noch ein Thema. Darum ist es wichtig, dass wir als Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage Flagge gegen jegliches, menschenverachtendes Verhalten zeigen. Mit dem Hissen der Regenbogenfahne wollen wir nicht nur unsere Solidarität mit der LGBTIQ*-Community zum Ausdruck bringen, wir zeigen damit auch, dass wir eine Schule für alle sind, egal welcher Religion wir angehören, aus welchem Land wir kommen oder welcher Ethnizität wir angehören.

Für den AK SoR
Jens Lohmeier und David Woidacki