Am 11.7.2022 führte die Klasse 5A ihren Jahresabschluss durch, zu dem auch die Eltern eingeladen waren. Die Schüler*innen haben aus dem Unterricht Hefte, Werkstücke und Bilder ausgewählt, die ihnen besonders gut gelungen waren. Allerdings war die Anzahl begrenzt und manchem Kind fiel die Auswahl sehr schwer. Die Eltern gingen an den „Ständen“ der Kinder vorbei und stellten Fragen, wie: „Warum hast du dieses Heft ausgewählt? „Darf ich blättern?“ „Wie hast du das gemacht?“ Dazu hatten die Kinder ein Rahmenprogramm zusammengestellt, das den Nachmittag in drei Runden unterteilte. Dort wurde musiziert, geschauspielert, rezitiert, aber auch akrobatische Übungen oder Vorführungen aus dem Bereich Yoga oder mit dem Diabolo waren vertreten. Zwei Schüler*innen führten gekonnt durch das Programm und zum Abschluss gab es Kuchen für alle.

Elke Bernhardi-Traupe

Fotos in der Galerie.

Und hier gibt es noch ein paar Eindrücke, wie es den Schüler*innen gefallen hat, die am nächsten Tag im Hauptunterricht entstanden, als die direkte Rede geübt wurde:

Ida findet: „Das waren ganz schön viele Fragen.“
Nelson meint: „Das Büfett war gut!“
Artur sagt: „Alexander hat einen schönen Tisch!“
Frida freut sich: „Die Bonbons sind gut angekommen!“
Stella denkt: „Ich freue mich auf nächstes Mal.“
Milan meint: „Ich fand die Ausstellung sehr toll!“
„Der Tag gestern“, meint Franziska, „hat Spaß gemacht.“
Mathilda findet: „Unsere Akrobatik Show war cool, weil alles gut gegangen ist.“
Elfreda denkt sich: „Die Veranstaltung war schön, aber fast alle Eltern haben mich gefragt, warum ich so gut malen kann.“
Ida meint: „Ich fand die Feier gestern sehr toll und auch dass man sehen konnte, was die anderen so gemacht haben. Es war ein wenig laut, aber trotz alledem war es sehr toll und aufregend.“
Olivia sagt: „Es war sehr schön. Und mal was anderes.“
Michael freut sich: „Juhu, ich wurde 5-mal für meine Schrift gelobt.“
Alva sagt: „Das war ein schöner Abschluss für das Jahr.“
Theo denkt: „Ich fand es schön, dass meine Mama da war.“
Marla meint: „Das Büfett war lecker.“
Paul sagt: Es hat Spaß gemacht, die Fragen der Eltern zu beantworten.“
„Ich fand“, sagt Wanda, „unsere Akrobatikaufführung sehr gelungen. Die ganze Veranstaltung war sehr schön und die kleinen Beträge haben sehr gut gepasst.“
Mascha meint: „Dass wir das öfter machen könnten und mit mehr Fächern.“
Janosch denkt: „Die Veranstaltung ist gut gelungen. Die Eltern fanden meine Schrift sehr schön.“
Vincent sagt: „Schön, dass alle nett und da waren.“
Hannah denkt sich: „Die Veranstaltung war schön, nur in dem Raum war es ziemlich warm.“
Ava meint: „Ich fand alles ziemlich schön, aber die Akrobatik war sehr schön.“
Franz findet: „Mit den Eltern zu kommunizieren war komisch.“
Alex meint: „Ich finde es schön, dass alle da waren und das Essen am besten.“