Am 14.5. fand auf dem Alten Markt wieder der Aktionstag "Schule zeigt Courage" statt. In diesem Jahr lautete das Motto: "Jüdisches Leben in Sachsen-Anhalt". Am 5. Mai ist in Magdeburg der erste Spatenstich für die Neue Synagoge erfolgt. Nur wenige Tage darauf präsentierten 17 Schulen die Ergebnisse ihrer Beschäftigung mit dem jüdischen Leben in Sachsen-Anhalt. Mit diesem Aktionstag wollen die Courage-Schulen auf die reiche Geschichte und das aktuelle jüdische Leben im Land hinweisen. Die Themenpalette reichte dabei von der Synagogengemeinde Magdeburg und der langen jüdischen Tradition in Halberstadt, Schönebeck und Wolmirstedt über das aktuelle Leben in der jüdischen Gemeinde Halle bis zum Thema "Traditionen und Trauer am Beispiel eines jüdischen Friedhofes". Unsere Schule beteiligte sich mit einem Infostand, Plakate zu jüdischen Personen aus dem Mittelalter und der NS-Zeit, in den letzten Wochen von unseren SchülerInnen erarbeitet, wurden ausgestellt. Außerdem wurden an unserem Stand Wimpel mit Motiven für Diversität gestaltet und später auf dem Markt zu einer Wimpelkette zusammengenäht. Friedensarmbänder und Schülerarbeiten aus den Werkstätten der Waldorfschule wurden gegen Spenden angeboten. Das gesammelte Geld aller teilnehmenden Schulen wird dem Opferverband für Überlebende des Holocaust in der Ukraine zugute kommen.