"Die spinnen, die Eltern!" ...

stellten die Schüler, die sich am Sonnabend gegen 9 Uhr ins Gemeinschaftshaus verirrten, fest. Und sie hatten recht!

Im Rahmen der Elternschule gingen interessierte Eltern gemeinsam mit Frau Werk der Frage nach, warum Handarbeit und Handwerk ein fester und wichtiger Bestandteil des Stundenplans ihrer Kinder sind. Nach einem interessanten theoretischen Exkurs durch den Handarbeits- und Handwerksunterricht an der Waldorfschule, der dem Ergreifen, Begreifen, Lenken, Beherrschen und Überwinden dient und auf ein gesundes, kraftvolles Verhalten, die motorische Entwicklung und die seelische Verbundenheit zielt, stellte Frau Werk einige Kurse vor, die die Schüler ab der 10. Klasse besuchen können - es gab Informationen zum Töpfern, Weben, Buchbinden und eben auch zum Spinnen, das dann alle Eltern ausprobieren durften.

Die Elternschule wurde von einer Ausstellung von Arbeitsproben aus dem Handarbeitsunterricht der Unter- und Mittelstufe sowie der Möglichkeit, den Töpfer- und den Webraum zu erkunden, abgerundet.

Wir danken Frau Werk und den beteiligten Handarbeitslehrerinnen für eine spa/innende Elternschule!

Fotos in der Kunstgalerie.