Zwischen den Mitgliederversammlungen, die mindestens einmal im Jahr stattfinden, ist der Vorstand das Entscheidungsorgan des Schulträgervereins. Er verantwortet die wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen für das tägliche Gelingen des Schul- und Hortbetriebes.

Satzungsgemäß werden für den Vorstand jeweils mindestens zwei Lehrer oder Erzieher durch das pädagogische Kollegium und zwei Eltern durch den Eltern-Lehrer-Kreis vorgeschlagen. Bis zu elf Mitglieder kann der Vorstand haben. Die Wahl eines Vorstandsmitglieds erfolgt jeweils für 3 Jahre, wobei es sich in der Vereinsgeschichte ergeben hat, dass jedes Jahr ein Teil der Vorstände zur Neu- oder Wiederwahl stehen, so dass nie der gesamte Vorstand auf einmal zur Disposition steht.

Der Vorstand ist ehrenamtlich tätig und wird in der täglichen Arbeit durch einen Geschäftsführer unterstützt. Er beauftragt mit Teilaufgaben auch fachkundige Arbeitskreise wie den Baukreis, den Beitragskreis und den Arbeitskreis Öffentlichkeit.

Die Sitzungen des Vorstands sind weitgehend öffentlich. Sie finden mindestens monatlich statt und werden dazwischen durch regen Postverkehr vorbereitet. Personalfragen werden nicht öffentlich behandelt. Entscheidungen, die pädagogische Belange berühren, werden nur auf Antrag und Empfehlung der Schulleitung getroffen.

Zur ordentlichen Mitgliederversammlung jeweils im Juni legt der Vorstand Rechenschaft über seine Arbeit ab, stellt den Jahresabschluss des Vorjahres vor und lässt den Haushaltsplan des laufenden Jahres sowie den vorläufigen Haushaltsplan des Folgejahres abstimmen.

Wenn Entscheidungen anstehen, die deutlich von diesen Planungen abweichen, - z.B. zum Neubau eines Gebäudes und der dafür erforderlichen Kreditaufnahme – beruft der Vorstand eine außerordentliche Mitgliederversammlung ein.

Mitglieder des Vorstandes:
Eltern Magdeburg: Petra Hollatz (Vorsitzende)
  Katja Hunold
  Dr. Christian Beckert